Anhänger Fahrschule | Führerschein BE

Fahrstunden mit Anhänger

Wenn du bald mit einem Wohnwagen, Pferdeanhänger oder Bootsanhänger unterwegs sein möchtest und nach einer passenden Anhängerschule suchst, dann bist du bei uns richtig! Wir vermitteln dir alles Wichtige rund um das Fahren mit Anhänger. Durch unsere praxisorientierten Anhängerstunden bist du schnell fit für den Führerschein BE!

4.9 | 5

198 Bewertungen auf Google

Direkt zum

Anhänger-Führerschein!

Du hast bereits erfolgreich die Autofahrprüfung (Kat. B) absolviert und planst nun, zukünftig beruflich, im Alltag oder während der Ferien mit einem Anhänger unterwegs zu sein?

Fragen wie „Wie viel Gewicht darf ich in den Anhänger laden?“, „Ist mein Auto geeignet, um diesen Anhänger zu ziehen?“ oder „Wie parke ich am besten mit diesem großen Anhänger?“ wirst du bald problemlos selbst beantworten können!

Im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen rund um die Themen „Anhänger-Fahrschule“ und „Anhänger-Prüfung“! Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht, uns per WhatsApp zu kontaktieren oder anzurufen! Als erfahrene Fahrschule für Anhänger stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Wann brauche ich überhaupt eine

Anhängerprüfung?

Du benötigst den Führerschein der Kategorie BE erst dann, wenn du einen Anhänger mit einem Gesamtgewicht von über 750 kg ziehen möchtest oder das Gewicht des gesamten Gespanns 3500 kg überschreitet. Liegt das Gewicht darunter, ist in der Schweiz kein separater Führerschein für Anhänger erforderlich. Im Anschluss haben wir dies kurz für dich skizziert:

WESHALB FAHRSCHULE SWANY

Sie sollten Ihre Entscheidung treffen:

Schritt 1️⃣: Antragstellung für den Lernfahrausweis

Um die Anhängerprüfung in der Schweiz absolvieren zu dürfen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und im Besitz des Autoführerscheins (Kategorie B) sein. Beantrage beim kantonalen Strassenverkehrsamt den Lernfahrausweis für die Kategorie BE (Anhänger). Sobald du den Lernfahrausweis erhalten hast, darfst du alleine mit dem Anhänger fahren. Es ist jedoch erforderlich, ein „blaues L“-Schild anzubringen.

Schritt 2️⃣: Fahrstunden mit Anhänger

Für die Anhängerprüfung in der Schweiz sind zusätzliche Fahrstunden mit Anhänger nicht zwingend vorgeschrieben. Dennoch ist es ratsam, im Voraus eine Fahrschule zu besuchen. Auf diese Weise bestehst du die Anhängerprüfung ohne übermäßigen Stress und zusätzlichen Aufwand. Die Anzahl der benötigten Fahrstunden hängt von deiner Erfahrung ab. Unsere Schüler:innen absolvieren im Durchschnitt etwa zwölf Fahrlektionen bzw. sechs Doppellektionen.

Schritt 3️⃣: Praktische Anhängerprüfung

Sobald du dich sicher fühlst, kannst du dich zur praktischen Prüfung anmelden. Nach bestandener Prüfung erhältst du den Eintrag für Anhänger (Kategorie BE) in deinem Führerschein.

Preise für

Fahrstunden mit Anhänger

Es fallen keine zusätzlichen Administrations- oder Versicherungsgebühren an.

Fahrlektion 120 min
280.00 CHF
Fahrlektion 120 min
240.00 CHF
120 Minuten (mit eigenem Zugfahrzeug)
Fahrprüfung 150 min
350.00 CHF
150 Min. (Fahrlehrer, Auto/Anhänger, einfahren)
Unser

Päckli

BEST SELLER

750.00 CHF
Die häufigsten Fragen

zur Anhängerprüfung

Sehr gute Frage!  Wenn du einen Anhänger von mehr als 750 kg Gesamtgewicht mitführen möchtest oder wenn das Gesamtzuggewicht 3.5 Tonnen übersteigt, dann brauchst du erst den Führerausweis Kat. BE – vorher nicht. Alle «Anhängerchen» unter 750 kg darfst du also problemlos mit dem normalen Führerschein der Kategorie B fahren.

Gesamtzuggewicht = Gesamtgewicht Anhänger + Gesamtgewicht Zugfahrzeug.

Hast du gewusst? Alle Personen, die vor April 2003 die Autoprüfung (Kat. B) gemacht haben, kriegten den Führerschein-Eintrag für die Kat. BE ohne zusätzlich Prüfung dazu.

Das häng davon ab, wie viel Wissen du schon mitbringst und wie fleissig du auch privat Lernfahrten unternimmst. Wir empfehlen normalerweise etwa zwölf Fahrlektionen bzw. sechs Doppellektionen.

Wenn du den Führerschein Kat. B (Auto) und einen gültigen Lernfahrausweis für die Kat. BE (Anhänger) besitzt, dann darfst du ohne Begleitung Lernfahrten unternehmen. Das blaue L-Schild muss auf der Rückseite des Anhängers immer gut sichtbar sein. Dein Lernfahrausweis ist zwei Jahre lang gültig.

Achtung: Dich dürfen nur Personen auf der Lernfahrt begleiten, die bereits in Besitz des Führerscheins der Kat. BE sind!

Bei uns in der Anhänger-Fahrschule lernst du Folgendes:

  • Lesen von Fahrzeugpapieren
  • Anhänger richtig in Betrieb nehmen
  • Ladung richtig verteilen und sichern
  • Fahren mit einem Anhänger
  • Fahren bei stockendem oder stehendem Verkehr
  • Richtiges Manövrieren mit einem Anhänger

Du kannst entscheiden! Wir haben bei uns ein verkehrssicheres Zugfahrzeug und einen Anhänger, der sich so einiges gewohnt ist. 😅 Erfahrungsgemäss sind die Schüler:innen froh, wenn sie darauf zurückgreifen können und sich keine Gedanken zu Ladung und Gewicht machen müssen.

Die Anhängerprüfung dauert ca. 60 Minuten. Dabei musst du deinen Anhänger an- und abkuppeln, deine Schleppkurve richtig einschätzen und sicher manövrieren. Zudem kannst du Auskunft über die Fahrzeuge, die Ladung sowie die richtige Ladungssicherung geben. Die Expertenperson bewertet ausserdem die Einhaltung der Verkehrsregeln, das vorausschauende Fahren sowie die Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmenden.

Wenn du die folgenden Punkte im Griff hast, dann sollte die Anhängerprüfung für dich kein Problem sein:

Vor der Fahrt

  • Gewichte und Abmessung der Fahrzeugkombination (Fahrzeugausweis kontrollieren)
  • Ladungssicherung inkl. Berücksichtigung der Kräfte beim Fahren
  • An- und Abkuppeln des Anhängers
  • Kontrolle von Karosserie, Beleuchtung, Blinker, Rückstrahler, Reifen und Radmuttern
  • Prüfen von Bremsen und elektrischer Verbindung

Beim Fahren

  • Richtige Beobachtung der Aussenspiegel
  • Schleppkurve richtig einschätzen
  • Überholen von Velos
  • Fahrzeug sichern

Manöver

  • Gerade Rückwärtsfahren und Kurven
  • Seitliches versetzen um eine Wagenbreite
  • Heranfahren an einen Verladerampe

Je nach deiner Vorerfahrung und deinen privaten Lernfahrten können die Kosten für die Anhängerprüfung BE variieren. Mit folgenden Kosten kannst du rechnen:

  • Lernfahrausweis (40 CHF)
  • Fahrlektionen bei einer Anhänger-Fahrschule (je nach Anzahl)
  • Praktische Prüfung Kat. BE (je nach Kanton ca. 140 CHF)
  • Eintrag in den Führerausweis (je nach Kanton ca. 15 CHF)